Unsere vergangenen Veranstaltungen *

 


2024


Musiktherapie bei Demenz: Ein interes- santer Abend im Bürgersaal

Über 50 Interessierte versammelten sich am vergangenen Dienstagabend im Bürgersaal, um an der Veranstaltung der Alzheimer Initiative des Landkreises Rottweil teilzunehmen. Das Thema lautete: "Musiktherapie bei Menschen mit Demenz". Die Referentin des Abends, Ingrid Kappeler-Kewes, ist Diplom-Musikpädagogin und Musiktherapeutin beim Vinzenz von Paul-Hospital in Rottweil. Das VVP ist ein „singendes Krankenhaus“ und bietet einen besonderen Ansatz in der Betreuung von demenz- erkrankten Menschen. In ihrem Vortrag gewährte Kappeler-Kewes einen Einblick in ihren Arbeitsalltag im VVP. Unruhe ist ein Zeichen von Demenz und durch Singen, Bewegungen, Entspannungs- und Atemübungen wird das Nervensystem entspannt. Sie erklärte, dass Singen eine außergewöhnliche Kraft habe, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, Struktur und Sicherheit zu vermitteln sowie zu beruhigen. Selten verwendet sie Liederbücher. Stattdessen setzt sie auf den Liedschatz, den die demenzerkrankten Menschen aus ihrer Jugend kennen. Dies hilft nicht nur dabei, Erinnerungen zu wecken, sondern auch Glückshormone freizusetzen und die Atmung zu beruhigen. Die Ziele der Musiktherapie bei Demenz sind vielfältig, so Kappeler-Kewes. Neben der emotionalen Erreichbarkeit und der Stärkung der Identität stehen Lebensfreude, Spaß und die Förderung sozialer Kontakte im Fokus. Gemeinsames Singen schafft eine Atmosphäre der Verbundenheit und des Austauschs. Praktische Übungen ergänzten den Abend. Die Besucher machten gerne mit und konnten selbst erleben, wie Musik und Gesang die Stimmung und Atmosphäre beeinflussen können. Natascha Schneider und Klaus Müller bedankten sich herzlich bei der Referentin für den so interessanten und kurzweiligen Abend. So konnten sich doch viele der anwesenden Nachbarschaftshelfer/-innen und Angehörige Anregungen und Inspiration für einen einfühlsamen Umgang mit demenzkranken Menschen holen.

Monika Röhrig


Wir helfen gerne – die Sozialgemeinschaft Herrenzimmern blickt bei Ihrer Mitgliederversammlung auf 2 Jahre zurück

 

Der Vorsitzende der Sozialgemeinschaft Herrenzimmern, Klaus Müller, ging in seinem Vorstandsbericht auf die demografische und soziale Entwicklung im Allgemeinen und auch in der Sozialgemeinschaft ein: Menschen wohnen heutzutage sehr vereinzelt, und nicht in Familienverbänden, es kommt vermehrt – auch immer mehr in unserem Dorf, bzw. generell auf dem Land dazu, dass mehr ältere Menschen alleine leben und Unterstützung benötigen. Gudrun Müller, als Einsatzleiterin der Nachbarschaftshilfe, berichtete über die vielfältigen Nachbarschaftseinsätze, über verschiedene Besuchsdienste und den seit 5 Jahren bereits fest installierten Betreuungsnachmittag für Senioren mit Pflegegrad im Bürgersaal. 26 Nachbarschaftshelferinnen und -helfer kümmern sich in individuellen Einsätzen mit viel Herz um die alten Menschen in Herrenzimmern. Die Stundenanzahl der Einsätze wurde 2023 noch einmal gesteigert.

Kassiererin Lisa Stern konnte einen positiven Kassenbericht vorweisen und Sigrid Burgbacher verlas den Schriftführerbericht und informierte die Versammlung als Leiterin der Bücherei über die Aktivitäten des Vereins und der Bücherei. War der Büchereibesuch 2022 noch unter dem Niveau vor Corona, gab es erfreulicherweise 2023 einen großen Aufschwung.

In ihren Grußworten bedankten sich Pfarrer Hermann Barth und Pfarrerin Anja Forberg für die Arbeit der Sozialgemeinschaft und dem Dienst am Nächsten. Auch Bürgermeister Peter Schuster bedankte sich bei allen Engagierten und leitete anschließend die Wahlen. Alle Vorstandschaftsmitglieder wurden wieder gewählt. Für Sigrid Burgbacher übernimmt Bärbel Fischinger das Amt der Schriftführerin. Neu im Gremium ist Marianne Bartsch.

Geehrt wurden für 40jährige Mitgliedschaft Rudi Hafa und Rudi Erben (abwesend). Außerdem wurden in der Vorstandschaft Ehrungen durchgeführt: Lisa Stern für 26 Jahre (Kassiererin), Sigrid Burgbacher für 20 Jahre (2 Jahre Kassenprüferin, 4 Jahre Beisitzerin, 14 Jahre Schriftführerin, ab 2015 Leiterin Bücherei), und Conny Seemann für 20 Jahre (10 Jahre Beisitzerin, 10 Jahre stellvertretende Vorsitzende), Gudrun Müller für 10 Jahre Einsatzleitung NBH und Klaus Müller für 10 Jahre Vorsitz.

Der neugewählte Ausschuss


Nachbarschaftshilfe erhält Verstärkung

Brigitte Engesser (von links), Martina Kochdörfer, Ulrich Noder

Von der Sozialgemeinschaft Herrenzimmern haben Brigitte Engesser und Ulrich Noder am Basiskurs mit dem Ziel Nachbarschaftshelfer*Innen erfolgreich teilgenommen. Wir gratulieren den Beiden, bedanken uns für die Teilnahme und wünschen Ihnen weiterhin viele gute Stunden bei der Unterstützung und Begleitung der Menschen, die ihre Hilfe gerne annehmen.

Beim Basiskurs wurden sie für ihren Einsatz im Haushalt und sozialen Umfeld vorbereitet, bzw. bereits im Einsatz befindliche Nachbarschaftshelfer*Innen im Tun anzuleiten. An insgesamt 12 Abenden wurden unterschiedliche Themen im Zusammenhang mit der Tätigkeit der Nachbarschaftshilfe vorgestellt.

Herzlicher Dank gilt auch Frau Martina Kochendörfer. Unter ihrer bewährten Organisation und Leitung wurde der Basiskurs wieder durchgeführt.

 

Klaus Müller

 


* Für die Öffentlichkeitsarbeit fertigt die Sozialgemeinschaft Herrenzimmern regelmäßig Lichtbilder von Aktionen und Veranstaltungen, um  sich und ihre Aktivitäten vorzustellen.
Eine kommerzielle Verwendung der Lichtbilder findet nicht statt.
Auf diesen Aufnahmen können auch Sie abgebildet sein.
Sofern Sie dies nicht wünschen, bitten wir um eine kurze Nachricht.

Gerne können Sie auch unseren Fotografen während der Aufnahmen ansprechen.