Musikalische Autorenlesungen

 

Manfred Mai

 

und

 

Martin Lenz

_________________________________________

 

Musikalische Kinderbuchlesung

Freitag, 22.03.2019, 15.00 Uhr,

für Schüler der Schulklassen 1 - 4,

Vorschüler und interssierte Eltern

Bürgersaal/Turnhalle Herrenzimmern, Schulstraße 2

 

- Eintritt: frei! -

_________________________________________

 

Musikalische Autorenlesung

Freitag, 22.03.2019, 19.30 Uhr

 Bürgersaal/Turnhalle Herrenzimmern, Schulstraße 2

 

- Eintritt: 6 Euro (einschl. Pausengetränk) -


Manfred Mai und Martin Lenz
Manfred Mai und Martin Lenz

Vita Manfred Mai:

 

Manfred Mai wurde 1949 in Winterlingen geboren. Dort wuchs er mit zwei Schwestern in sehr einfachen Verhältnissen auf. Am liebsten spielte er mit seinen Freunden Fußball; sie zogen auch oft durch Wälder, bauten Hütten, erforschten Höhlen oder kämpften gegen feindliche Banden. Nach seiner Schulzeit begann er eine Malerlehre und arbeitete danach drei Jahre in einer Werkzeugfabrik.

 

Aber so war er mit seinem Leben nicht zufrieden und fing an zu lesen. Er merkte schnell, was er bis dahin versäumt hatte. Ganz besonders interessierten ihn Geschichte und Politik, psychologische Bücher und Fragen der Erziehung.

 

Schließlich entstand bei ihm der Wunsch, Lehrer zu werden. Über den zweiten Bildungsweg erhielt er die Hochschulreife, studierte Pädagogik und unterrichtete anschließend acht Jahre an verschiedenen Realschulen.

Nebenher schrieb er Geschichten und Gedichte. Schreiben wurde für ihn so wichtig wie das Lesen – vielleicht sogar noch wichtiger. 1978 wurden die ersten Texte veröffentlicht, und seither sind rund 150 Bücher in den Genres Minutengeschichten, Bücher bis 6 und 8 Jahre, Fußballgeschichten, Sagenhafte Geschichten, Sachbücher, Geschichtsbücher und Romane erschienen. Die meisten beschäftigen sich mit dem Zusammen- und Auseinanderleben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.


"Ich schreibe besonders gern für Kinder, weil ich ihre Phantasie anregen möchte und weil ich mir wünsche, dass sie durch meine Bücher sich selbst und ihre Umwelt immer wieder neu sehen lernen", so Mai.

 

Bei Mai handelt es sich um einen äußerst talentierten Vorleser. Seine Lesungen sind stets ein besonderes Vergnügen. Er versteht es als ideenreicher Geschichtenerzähler auf einzigartige Weise, seine Zuhörer zu fesseln.

 

Manfred Mai ist seit einiger Zeit mit Martin Lenz mit ihren „Musikalischen Lesungen" unterwegs, die den kleinen und großen Kindern und nebenbei auch den Beiden selbst viel Freude bereiten.

 

Sie werden abwechselnd lesen, musizieren und singen. Auf der literarisch musikalischen Reise gibt es lustige, heitere und nachdenkliche Stationen.

 

Quelle (mit freundlicher Genehmigung): www.manfred-mai.de